Gerda Boyesen und die Tanztherapie

Zum 100. Geburtstag von Gerda Boyesen

Ich kam als Tänzerin zu Gerda Boyesen und war tief beeindruckt, welchen Zugang zu Körper und Bewegung sie in ihrer Arbeit vermittelte. Über den Körper die Seele heilen heißt für mich seitdem im Tanz, in der Bewegung über den Atem, in Dialog zu treten mit meiner Körperlichkeit, mit meinem Körpersein. „Was passiert?“, fragte Gerda Boyesen und da öffneten sie sich, die verschiedenen Körperebenen, auf denen Gerda Boyesen mit Massage arbeitete. Heute bewegen wir uns in der  Tanztherapie HKIT auf diesen Körperebenen. Wir entwickeln ein Gespür über Bewegung und Atem für die Blockaden auf der Knochen- oder der Flüssigkeitsebene und spüren im Tanz, im Schmelzen, die Himmlische Süße in den Membranen.

Gerda Boyesen entwickelte die Biodynamik, in der die Arbeit von Ola Raknes und Aadel Bülow Hansen, wie sie Gerda Boyesen einst kennen lernte, mit einfloss. Heute ist die Biodynamik als heilsamer Weg in den Körper und zur Seele der Menschen ein großes Geschenk für uns alle, die wir Gerdas Boyesens Arbeit erleben und weitergeben dürfen.

Ich verneige mich

vor einer großen Frau, Lehrerin und Körperpsychotherapeutin und der Begründerin der Biodynamik in tiefster Dankbarkeit

Gabriele Fischer

Begründerin der Tanztherapie HKIT

Dancing Dialogue

Nach oben scrollen