Gewässernetz HKIT

Gewässernetz HKIT

Diese Woche, vom 8. – 13. Juni 2021  tanzen weltweit Menschen für sauberes Wasser für alle. Rund um den Globus sind wir verbunden mit einer Welle der Bewegung für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser. Die Tänzerinnen des Tanznetzes HKIT® beteiligen sich mit einer vernetzten Aktion, die ganze Woche über tanzen wir an der Quelle, dem Bach, dem Fluss, dem See, dem Meer … unseres Heimatortes. Einige der Performances sind öffentlich, Ort und Zeit finden sich hier in diesem Newsletter.

Diese weltweite Tanzaktion findet alle zwei Jahre statt, auch 2019 waren wir mit einer Aktion dabei. Meine Eindrücke von 2019 habe ich damals so zusammengefasst: Das Tanzritual beginnt. Frauen in bunten Kleidern tragen Stöcke mit bunten Bändern, die im Wind flattern, an den Tanzplatz. Eine bunte Linie entlang des Ufersaums. Flatternder Stoff im Wind. Der Tanzplatz wird mit den Stöcken abgesteckt. Begrenzter Raum in der Weite. Konzentration. Atmen. Jede für sich. Zeit, sich zu verbinden mit sich selbst, dem Atem, der Weite, dem Wasser. Ausdehnen und Zusammenziehen. Kommen und Gehen. Pulsation. Jede für sich, tief in ihrem Körper und gleichzeitig verbunden in der Gemeinschaft. Zwischenräume entstehen zwischen den Körpern der Tänzerinnen. Zwischen den Frauenkörpern, dem Meer, dem Sand, den Felsen, dem Himmel, der Erde.

Nach oben scrollen