Tagungszentrum Tanzheimat Inzmühlen feiert 25jähriges Bestehen

Die Tanzheimat feiert dieses Jahr ihr 25jähriges Bestehen

Das Tagungszentrum Tanzheimat Inzmühlen hat im Juli ein rauschendes Tanzfest gefeiert. Wir blicken auf 25 Jahre Tanz, Musik und Gesang, viele Fortbildungen, Ausbildungen mit Menschen aus aller Welt, die hier zu uns gefunden haben und dazu beigetragen haben, diesen Platz zu erhalten, der einst im Jahre 1776 aus einer Bauerngeneration stammt.
1960 wurde der Abbauer Hof vom Verein Naturschutzpark erworben und mit einem Neubau, dem heutigen Gästehaus erweitert. Die Hofanlage wurde so zur “Alt-Wander-Herberge”, dem Hans Breuer Haus, benannt nach dem Herausgeber des Liederbuches Zupfgeigenhansel, Mediziner und engagiertem Wandervogel.
Durch die Alfred Töpfer Stiftung wurden dann viele Musiker und Tänzer vor allem aus Osteuropa eingeladen, die in der Herberge probten und sonntags ihre Tänze und Konzerte bei Kaffee und Kuchen der Öffentlichkeit darboten.
Im Jahre 1998 hat die Gemeinschaftsstiftung Heilende Kräfte im Tanz die Hofanlage vom Verein Naturschutzpark übernommen, um ein Tagungszentrum zu gründen. Einen Ort, an dem die Aus- und Fortbildungen Heilende Kräfte im Tanz eine Heimat finden können. Es war uns auch ein Anliegen, den Hof in dieser traumhaften Parkanlage, mit den historisch romantischen Einbaumöbeln zu erhalten und gleichzeitig moderne und tanz freundliche Tagungsräume zu schaffen, in denen Musik und Tanz nie verstummen sollten.

So ist die Tanz Heimat, nun seit über 25 Jahren für viele Menschen ein Kraftplatz wie auch Heimat geworden.
Über die vielen beruflichen Fort- und Ausbildungen hinaus, wird die Tanzheimat auch für verschiedenste andere Anlässe angemietet, sei es Hochzeiten, Familienfeste, Geburtstage, Chor- und Musikproben, Yoga etc.
Jetzt im Nachklang nach unserem zauberhaften Tanz -und Jubiläumsfest am 30. Juli, lese ich mir die vielen Glückwünsche und Danksagungen durch.

Ich bin wirklich immer wieder zu Tränen gerührt und spüre dabei, wie wichtig es ist, inne zu halten, sich bewusst zu werden, was alles auf dem Weg schon passiert ist, was geschaffen und erhalten wurde, wie unglaublich notwendig es ist, einen Platz geschaffen zu haben, gegen die Vereinsamung in der Welt, ein Platz zum Ankommen, zu Erholung und Entspannung, zur Freude und zum Feiern, ein Ort der Einkehr.

Wie wichtig für eine friedvolle, gewaltfreie Zukunft!

Ich empfinde tiefe Dankbarkeit und großes Glück. Es ist ein wichtiges Ritual, ein Jubiläum zu feiern, um auch danke zu sagen. Danke an alle Gäste und Kunden, an die Gemeinschaft im Dorf, an alle Nachbarn, die mir auch oft zur Seite standen in schwierigen Zeiten, aber auch mir selber danke zu sagen.

Eine von mir sehr geschätzte Geschäftsfrau aus Handeloh fragte mich auf unserem Fest, ob ich, wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet, noch einmal diesen Betrieb gründen würde, ich musste ein Moment inne halten, weil das war mal eine wirklich interessante Frage, doch meine innere Antwort ließ nicht lange auf sich warten.
Ja! Natürlich! Und wenn Morgen alles vorbei wäre, dann war es wundervoll, weil es war immer voll! Und so soll es doch auch sein, in einem Leben, ausgefüllt, oder?
Eure Stefka

Frauen aus Handeloh und Umgebung lade ich jeden Mittwoch Abend im Tagungszentrum Tanzheimat Inzmühlen zum Tanz ein!

Mehr über die Tanzheimat hier: www.tanzheimat.de

oder hier: https://www.heilende-kraefte-im-tanz.de/tanzausbildungen/tanz-und-ausbildungsplaetze/

Nach oben scrollen